4.11.2016 Gepostet von: Sven Walther - Keine Kommentare

Wir planen Ihre Flexibilität!

Wer schon einmal mit WordPress gearbeitet hat, kennt dessen Flexibilität, was das problemlose Gestalten der eigenen Website betrifft – sei es durch Einbinden von Themes oder der bereits großen Auswahl an vorgefertigten Inhaltselementen mit Plugins.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, für unsere TYPO3 Kunden, aber auch der gesamten Community der TYPO3-Entwickler diese Flexibilität mittels Themes und integrierten Bootstrap-Elementen zu schaffen. Bei unserer Recherche-Arbeit fanden wir dabei die Extension „FluidBootstrapTheme“.

Die FluidBootstrapTheme-Extension

Während die Extension im Repository von TYPO3 mit gerade mal mit der Version 1.1.0 vom 30. September 2014 vorgestellt wird, sind TYPO3-Entwickler im GitHub dran, die Extension weiterzuführen.

Die Extension bietet bei der Installation alle möglichen Bootstrap-Elemente. Von Accordions, Tabs und Gridelementen werden auch besondere Bausteine aus dem Framework geboten. So zusehen auf den Bild. Noch allerdings sind kleinere Bugs enthalten, wie die fehlenden Vorschau-Icons, Einstellungsmöglichkeiten im Backend und der Zuweisung des Seitenlayouts.

Die Extension ist leider von anderen Extensions abhängig, was die TYPO3-Installation an Leistungsspektrum einbüßt. Das Bootstrap-Framework wird durch einen externen Link eingebunden, so dass die Umstellung des Frameworks oder das eigene optimierte Bootstrap-Theme hardcoded in der Extension umgeschrieben werden muss. Das gleiche gilt auch für die Benutzung von jQuery-Libaries und Font-Awesome.

Ausblick auf die Zukunft

In den nächsten Wochen werden wir eine Extension programmieren, die den Ansatz von der Extension „FluidBootstrapTheme“ weiter verfolgt. Mit unseren Anpassungen und weiteren geplanten Features, wollen wir Ihnen jedoch die Flexibilität bieten, das Sie mit der Einbindung eines Themes in die Extension, eigene kleine Webauftritte in einer TYPO3-Installation realisieren können, ohne jegliche Programmierkenntnisse.

Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten.