27.09.2017 Gepostet von: Manuel Rotschkar - Keine Kommentare

Seminare anbieten mit TYPO3 8 und der Extension t3events

Diesen Sommer hatten wir eine recht knifflige Upgrade Situation zu lösen – einer unserer größeren Webauftritte sollte den Sprung von TYPO3 6.2 auf die aktuelle TYPO3 8.7 LTS machen.

Von dem ein oder anderen Kundenspezifischen Detail abgesehen, erst einmal ein alltägliches Projekt für uns. Der erforderliche Umstieg von der obsoleten Extension tt_news zu den modernen news inkl. Portierung der Templates etwa ist reine Routine für uns. Wesentlich spannender gestaltete sich jedoch die Ablösung einer der Kernextensions auf der die Seite aufgebaut war: abcourses. Diese Extension wurde eingesetzt zum Auflisten und Buchen von Seminaren, geschrieben für TYPO3 4.X und ist bereits im Jahr 2009 wieder eingestellt worden. Mit dem ein oder anderen Hack wurde Sie damals notdürftig für TYPO3 6.2 flott gemacht, aber mit der aktuellen Version von TYPO3 war die Verwendung dieses Pibase basierten Anachronismus endgültig unmöglich geworden.

Bei unseren Recherchen nach einer modernen Extbase Extension für Seminare die möglichst viele Features von abcourses abdeckt sind wir zum Glück recht schnell fündig geworden. Die Extension t3events schien der Dokumentation nach bereits 60-70% der benötigten Anforderungen zu erfüllen und auch die Code-Qualität schien zu passen. Nachdem die Entscheidung für die Extension getroffen wurde, ging die Entwicklung dann zügig in 3 Phasen über die Bühne:

  • Akribische, händische Migration der Daten, Tabelle für Tabelle, Feld für Feld. Fehlende Tabellen, Felder und TCA Anpassungen wurden in diesem Schritt bereits zu t3events hinzugefügt.
  • Implementierung jeglicher Geschäftslogiken die uns in t3events noch gefehlt haben, z.B. der Versand von Buchungsbestätigungen via Mail.
  • Erstellung von 100% Fluid basierten Frontend Templates auf Basis des generierten HTMLs der mit abcourses betriebenen Live Seite.

 

Im Anschluss an eine Test und Fixphase und einer finalen Übernahme der zwischenzeitlich auf der Live Seite eingegangenen Buchungen ist die Seite nahezu reibungfrei inzwischen wieder Live und wird nun mit ausschliesslich Extbase basierten Extensions ohne Kompatibilitätsschicht betrieben:

https://www.mdc-ce.de/

Falls Sie vor einem ähnlich kniffligen TYPO3 Upgrade stehen und nicht mehr weiterwissen – nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne!