19.01.2018 Gepostet von: Bernd Vogel - Keine Kommentare
Job-Portal-Extension jobfair

Stellensuche mit „jobfair“

Wer am Stellenmarkt im Kreis Memmingen interessiert ist, kann sich jetzt über eine weitere Hilfestellung bei der Stellensuche freuen: Seit dem 09.01.2018 steht das frisch polierte Job-Portal der Unterallgäuer Werkstätten Memmingen zur Verfügung. Eine einfache Anmeldung genügt, um den Mitarbeitern der Unterallgäuer Werkstätten sein Interesse an einem der Job-Angebote mitzuteilen. Alternativ kann man hier jederzeit eine Initiativ-Bewerbung abschicken.

Alle nötigen Angaben zur Bewerbung werden mithilfe eines Formulars übermittelt. Zusätzliche Informationen können in PDF-Dateien mithilfe des Plugins Dropzone hochgeladen werden. Insgesamt dürfen diese PDF-Dateien eine Größe von 30 MB nicht überschreiten. Die PDF-Dateien werden dabei nur bis zum Versand der Bewerbung gespeichert und anschließend vom Server entfernt.

Für das Formular und die Funktion der Webseite wird die TYPO3-Erweiterung jobfair verwendet. Einige Stellen sind natürlich für Umstellung der Erweiterung auf die TYPO3 Version 8.7 angepasst worden. Die Anpassungen für Wünsche des Kunden waren etwas umfangreicher, und auch beim Einbinden von Dropzone mussten wir sicherstellen, dass Plugin und Erweiterung sich nicht im Weg stehen.

Da die Seite der Unterallgäuer Werkstätten extern gehostet wird, war es notwendig, die neu erstellte Seite der Erweiterung nahtlos in das bestehende Layout der Seite zu integrieren. Hierfür wurde uns die Subdomain „jobs“ zur Verfügung gestellt. Das Design und Layout der Hauptseite haben wir entsprechend nachgestellt, um den Benutzern einen ununterbrochenen Ablauf auf der Seite der UAW zu vermitteln.

Fazit:

Auch wenn jobfair am Anfang etwas wackelig war, ließ es sich für 8.7 schnell lauffähig machen. Auch die Kundenwünsche ließen sich in die Funnktionalität der Erweiterung integrieren.
Dadurch bleibt es auch für zukünftige Aufträge weiter nutzbar.